Albuquerque und New Mexico

New Mexico
-the Land of Enchantment-

2000px-New_Mexico_in_United_States.svgNew_Mexico_Road_Sign

New Mexico … ein Bundesstaat im Südwesten der USA, weitläufig auch bekannt als “Land der Verzauberung”. Verzaubernd durch seine einzigartige Natur und seine reichhaltige Geschichte, vor allem aber auch durch seine kulturelle Vielfalt. Ein bunter Mix aus Weißen (50%), Hispanics (40%) und vergleichsweise vielen “Native Americans” (Ureinwohner, 10 %) macht die Bevölkerung aus. Und nicht zuletzt im Namen sind auch im ganzen Staat mexikanische Einflüsse spürbar, von den vielen Hispanics über deren Kultur und mexikanische Küche bis hin zu Spanisch als zweiter Amtssprache. Auch die inoffizielle Staatsfrage spiegelt diesen Einfluss wieder: “Rot oder Grün?” bezieht sich auf die Farbe des Chilis … man streitet noch immer welche nun schärfer sei. Und auch landschaftlich hat New Mexico viel zu bieten … von trockener Wüste mit 8088011123_c53c078ed5_bhohen Sanddünen White_Sands_National__Monument_New_Mexico bis hin zu schneebedeckten Bergen, den Ausläufern der Rocky Mountains.
Na mal schauen ob auch ich mich verzaubern lassen werde … 🙂

Hauptstadt des Bundesstaates ist Santa Fe, die größte Stadt ist jedoch …

Albuquerque
(Aussprache: Albukörki)

Mit knapp 900.000 Einwohnern die größte Stadt in New Mexico. Hier werde ich mein Jahr verbringen, zum Glück also nicht in einem kleinen Kaff sondern einer großen Metropole. 🙂

Albuquerque, bekannt durch die Serie Breaking Bad, liegt in einer Hochebene auf einer Höhe von 1500m. Die gesamte Ebene ist wüstenähnlich, bis auf die Sandia Mountains und die Gegend um den Rio Grande ist es daher relativ trocken. Diese geographischen Gegebenheiten ermöglichen eine der besten Wetterlagen in den gesamten USA mit durchschnittlich fast 320 Sonnentagen. Temperaturen im Sommer liegen konstant über 35 Grad Celsius, und auch die Winter sind im Vergleich zu Deutschland relativ warm, wobei aufgrund der Lage auf 1500m auch Schnee und Minusgrade keine Seltenheit sind. Temperaturdifferenzen von +45 Grad im Sommer und -10 Grad im Winter stellen dieses Klima gut dar. Neben seinem meist gutem Wetter ist Albuquerque auch für seine historische Altstadt, eine der längsten Seilbahnen der Welt und die größte Balloon-Fiesta weltweit bekannt.

Albuquerque skyline, mountains, and clouds

Albuquerque_satellite_maproutes-bicycle-tours-albuquerque-balloon-fiesta-bike-tour-6

Sandia_Peak_Tramway_New_Mexico_adamselby2